Der Katamarathon 2014 findet am Samstag, den 26. April von 9.30 bis 17.30 Uhr in der Flatowhalle in Berlin-Kreuzberg statt. Link: Download der Ausschreibung als PDF-Datei.

So kommt man zum Ort des Geschehens:

Größere Kartenansicht

Das Programm:

Kata-Marathon 2014 Berlin: Programm

Jede Menge Katas von Heian Shodan bis Unsu und dazu Spezialeinheiten zum Bunkai: Das Programm des Kata-Marathons 2014 in Berlin

Das Prinzip des Kata-Marathon ist ebenso einfach wie überzeugend: Ein Lehrgang, drei Hallen, sechs Trainingseinheiten, achtzehn Kata.

Wer regelmäßig am Marathon teilnimmt, dem bietet sich das gesamte Kata-Repertoire der Shotokan-Welt. Hier werden auch die Kata gelehrt, die sonst auf Lehrgängen eher selten zu finden sind.

Detlef Herbst, 6. Dan und A-Trainer, hat dieses besondere Lehrgangs-Konzept kreiert. Seit dem ersten Kata-Marathon, der 2003 im hessischen Lich stattfand, entwickelt er es ständig fort. Inzwischen bietet er diesen Lehrgang der Extra-Klasse in etlichen deutschen Städten regelmäßig an. Der Marathon wurde oft kopiert. Die Qualität des Originals bleibt unerreicht.

Nach Berlin kommt der Kata-Marathon nun schon zum zehnten Mal. Von Anfang an glänzte er mit herausragenden Besucherzahlen. Seinem ursprünglichen Konzept ist er über die Jahre hinweg treu geblieben. Maßvolle Abwandlungen des Curriculums sorgen jedoch dafür, dass auch treuen Anhängern stets etwas Neues geboten wird. Ein besonderer Reiz des Marathons besteht darin, dass sich jeweils ein methodischer Schwerpunkt wie ein roter Faden durch alle Einheiten des Lehrgangs zieht.

Das Trainer-Team bilden neben Detlef Herbst vier seiner Meisterschüler: Diplom-Sportwissenschaftler Jens Bussweiler sowie das Siegerteam der DM-Masterklasse, Christian Bonsiep, Benjamin Wolf und Sascha Marth (zweifacher WPFG-Weltmeister). Gemeinsam sorgen diese phantastischen Fünf für einen attraktiven, spannenden und exzellenten Lehrgangstag. Auf dem Programm stehen eine Menge Wissen, großes Können und nicht zuletzt sehr viel Freude am Karate.