Tu’ng Dojo e.V.

Im Tu’ng Dojo trainiert eine große Gruppe von Leuten Karate und/oder Ju Jutsu – mit Ehrgeiz und Engagement, aber ohne Verbissenheit. Gegenseitiger Respekt und individueller Freiraum sind uns von jeher wichtig. Wir haben keine kommerziellen Interessen und verstehen uns auch nicht als „Dienstleister“. Der gemeinsame Spaß ist uns genauso wichtig wie das gemeinsame Training.

Vereinsgeschichte

Das Tu’ng Dojo wurde 1974 zunächst als private Sportschule in der Großbeerenstraße gegründet. 1979 taten sich dann ca. 10 der Schüler zusammen und beschlossen aus finanziellen Gründen aus der Sportschule Tu’ng Dojo den Verein Tu’ng Dojo e.V. zu machen. Jedes der Gründungsmitglieder gab damals 500,- Mark Einlage in den Verein für die Übernahme der Matten und den Ausgleich von Heizkostenschulden aus der Großbeerenstraße. So konnten die Räume im Mehringhof angemietet und als Dojo ausgestattet werden, in denen noch heute ein großer Teil des Trainings stattfindet.

Der Vereinsgründung zugrunde lag der Wunsch, optimal und oft trainieren zu können, ohne sich von anderen abhängig zu machen. Das nicht schriftlich hinterlegte Übereinkommen lautete:
– sportliche Unabhängigkeit und eigene kommerzunabhängige Trainingsmöglichkeiten
– Selbstverwaltung und Selbstbestimmung in allen Dojo-Angelegenheiten
– keine bezahlten Trainer, sondern ausschließlich ehrenamtliche Tätigkeit
– keine kommerziellen Interessen im und mit dem Verein

Trotz natürlicher Veränderungen im Verein im Laufe der Jahre, prägen diese Punkte auch heute noch das Selbstverständnis und Handeln des Vereins.
Als Teil des Mehringhofprojekts, seit 30 Jahren, sieht sich das Tu’ng Dojo in der kreuzberger Tradition, sich für Schwächere und Unterdrückte einzusetzen. Hier trainieren Menschen unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft miteinander. Diese Vielfalt wird von allen Mitgliedern sehr geschätzt.
Heute bietet der Verein breite Trainingsmöglichkeiten für Karateka und Ju Jutsuka. Die jährliche gemeinsame Dojo-Fahrt aller Vereinsmitglieder bietet Raum für den Austausch zwischen den Kampfsportarten und über diese hinaus.

Wir sind in folgenden Verbänden organisiert:
Deutscher Karate Verband e.V.
Berliner Karate Verband e.V.
Deutscher Ju-Jutsu-Verband e.V.
Landessportbund Berlin
Deutscher Olympischer Sportbund