Am Dienstag, den 02. April 2024 beginnt wieder ein Anfängerkurs Karate in Berlin-Kreuzberg.

Bei uns kannst Du

  • in einem netten, Verein Karate kennenlernen
  • herausfinden, ob Dir japanische Kampfkunst Spaß macht
  • Sport betreiben – ernsthaft, aber nicht verbissen
  • Selbstvertrauen und Fitness trainieren,
  • Koordination, Gleichgewichtssinn und Körpergefühl entwickeln
  • etwas über praktische Selbstverteidigung lernen

Wer?

Alle, die Lust haben! Unsere Anfängerkurse sind genauso für Jugendliche (ab 12 Jahren) wie für Erwachsene. Ob Du schon Kampfsporterfahrung hast, ob Du überhaupt Sport betreibst oder jetzt erst damit anfangen willst – das macht keinen Unterschied. Komm einfach vorbei und schau, ob es Dir bei uns gefällt.

Neben Neueinsteigern freuen wir uns auch über Karate-Wiedereinsteiger, die erst einmal sozusagen unter kontrollierten Bedingungen ihr Karate wieder in Schwung bringen wollen.

Wann?

  • Dienstags von 17.45 bis 19.15 Uhr im Dojo und
  • Freitags von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Sporthalle Fraenkelufer.

Wo?

  • Im vereinseigenen Tung Dojo (unseren Übungsräumen), in der Gneisenaustraße 2 a (Mehringhof), dort ganz durchgehen, an der Kneipe Clash, dem Mehringhoftheater und dem Fahrradladen vorbei bis in den dritten Hinterhof. Dort Aufgang rechts, zweiter Stock ( U-Bahn 6,7 Mehringdamm).
  • In der Sporthalle am Fraenkelufer 18 in 10999 Berlin, erreichbar über den Hof der Schule gleich neben der Synagoge.

Mitbringen?

Für den Einstieg reicht erst mal lockere, bequeme Sportkleidung.

Wie teuer?

Du musst nicht gleich beim ersten Mal bezahlen, ein, zwei oder auch drei „Schnuppertermine“ sind kostenlos.

Der Monatsbeitrag im Tu’ng Dojo e.V. beträgt (nur!) 15,00 EUR/Monat.

Dazu kommen, falls Du beim Karate bleibst, eine Jahresgebühr von 20,00 Euro sowie 4,50 Euro für einen Mitgliedsausweis an den Deutschen Karateverband (DKV) sowie für Gürtelprüfungen je 12 Euro. Und natürlich musst Du Dir irgendwann einen Karateanzug besorgen.

Übrigens: Als Vereinsmitglied kannst Du jederzeit und ohne Umstände wieder kündigen. Knebelverträge, ewige Vertragslaufzeiten gibt es bei uns nicht, versprochen!

Anmelden, oder noch Fragen?

Zur Anmeldung genügt eine kurze E-Mail an anfaengerkurs@tungdojo.de. Falls Du noch Fragen hast, sind sie dort auch richtig.

Wir?

Das Tung Dojo, unseren Verein, gibt es seit 1979. Wir wollen kein Geld verdienen und sehen uns auch nicht als „Dienstleister“: Wir sind einfach eine große Gruppe von Leuten, die gemeinsam Karate trainieren – mit Ehrgeiz und Engagement, aber ohne Verbissenheit.

Gegenseitiger Respekt und individueller Freiraum sind uns von jeher wichtig. Und der gemeinsame Spaß ebenfalls!

Karate? Ganz kurz:

Karate ist eine japanische Kampfkunst. Ihre Wurzeln liegen im chinesischen KungFu. Es gibt verschiedene Stilrichtungen im Karate – unsere ist das Anfang des 20. Jh in Japan entwickelte Shotokan-Karate. Dieser Stil ist durch geradlinige, eindeutige Bewegungen und eine typisch japanische Beschränkung auf Einfachheit und Klarheit geprägt.

Karate ist Kampfsport und zeigt Möglichkeiten zur Selbstveteidigung. Wir betreiben aber kein „Prügeln“: Unsere Philosophie ist eher defensiv. Trainiert werden Köperhaltung, Körperbeherrschung, Schnelligkeit und Kraft. Entwickelt werden dabei aber auch Reaktion, Konzentration und Entschlossenheit.

Karate-Training besteht aus 3 Grundsäulen:

In der Grundschule stehen einzelne Techniken und Bewegungsabläufe im Mittelpunkt: Schläge und Tritte sowie deren Kombinationen. Grundschule wird einzeln und mit dem Partner geübt.
Kata ist stilisierte Kampfchoreografie. In einer festen Bewegungsabfolge aus kombinierten Techniken wird der Kampf alleine gegen mehrere imaginäre Gegner simuliert.
Kumite ist freies Kampftraining – hier lernt man, Techniken mit Partner anzuwenden.

Die Gürtelfarben: Bis zum „Schwarzgurt“ gibt es 9 Schülerstufen, die durch die Gürtelfarbe gekennzeichnet werden. Der „Einstiegsgürtel“ ist der Weißgurt.

Interesse?

Schreib wie gesagt eine kleine E-Mail oder komm einfach vorbei. Wir freuen uns drauf!


Kommentare

Karate-Anfängerkurs in Berlin-Kreuzberg ab April 2024 — 9 Kommentare

  1. Hallo
    Ich bin Carsten 55 Jahre alt und möchte mich sportlich betätigen.
    Gibt es bei euch auch ein senioren karate Training.
    bin Anfänger.
    Beste Grüße

  2. Hi! Are your classes and courses back now? I’m new to Berlin and wanted to take up jiu jitsu or karate and I was researching dojos. I couldn’t figure out whether you guys are back to training yet or not. Please let me know!

  3. Hallo ich bin W15 und möchte gerne zu einen Probetraining kommen ,
    nur würde mich interessieren ob ihr in den Ferien trainiert.
    Wenn ja wann und wo kann ich vorbei kommen .
    LG Fatima

    • Hallo Fatima,

      Sorry für die verspätete Antwort,
      Wir Trainieren Miitwochs 18:30 und Freitags 18:00 im Dojo Mehringhof.

      Komm einfach vorbei
      Viele Grüße, Helge

  4. Hallo,
    Meine Frage: mein Sohn interessiert sich für kubodu speziel den Umgang mit dem Bo . Er ist 13 und ich glaube ihn fehlt eine körperliche ertüchtigung als Ausgleich zur Schule und sonstigen medialen Einflüsse. Gibt es bei Ihnen oder ist ihn bekannt wo er so was ausprobieren kann, ich hätte ebenfalls Interesse etwas dazu zu lernen und es würde ihn in seiner Selbsterfahrung Unterstützen.
    Freundliche Grüße
    Christian Rott

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>